Innovationen aus Weser-Ems

Landkreis Oldenburg erhält Auszeichnung als Klimaaktive Kommune 2017

23. Januar 2018

Am 22. Januar 2018 sind im bundesweiten Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2017“ neun Kommunen und Regionen für ihre vorbildlichen Projekte zu Klimaschutz und Klimafolgenanpassung prämiert worden. Dabei erhielt auch der Landkreis Oldenburg für das Projekt "Klimaallianz in der Landwirtschaft" eine Auszeichnung.

Am 22. Januar 2018 sind im bundesweiten Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2017“ neun Kommunen und Regionen für ihre vorbildlichen Projekte zu Klimaschutz und Klimafolgenanpassung prämiert worden. Sie erhielten den mit jeweils 25.000 Euro dotierten Preis in Berlin. Die Preisverleihung war in die 10. Kommunale Klimakonferenz „Akteure im kommunalen Umfeld – Partner, Vorbilder, Impulsgeber“eingebunden. Die Preise übergab Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, zusammen mit Vertretern der kommunalen Spitzenverbände – Detlef Raphael, Beigeordneter für Umwelt und Wirtschaft des Deutschen Städtetags; Georg Huber, Vorsitzender des Umweltausschusses des Deutschen Landkreistages und Roland Schäfer; 1. Vizepräsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes – sowie Cornelia Rösler, Leiterin des Forschungsbereichs Umwelt im Deutschen Institut für Urbanistik.

Ausgezeichnet wurde unter anderem der Landkreis Oldenburg für das erfolgreiche Kooperationsprojekt „Klimaallianz in der Landwirtschaft“, das der Landkreis gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und dem Kreislandvolkverband Oldenburg e.V. ins Leben gerufen hat. Ziel ist es, die Treibhausgas-Emissionen in landwirtschaftlichen Betrieben signifikant zu senken. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.klimaschutz.de/landkreis-oldenburg