Innovationen aus Weser-Ems

Projektausschreibung Innovationsprojekte Made in Weser-Ems

Die Region Weser-Ems bietet einen hervorragenden Ausgangspunkt für die Umsetzung der nationalen Energiewende und hat das Potenzial sich zur Modellregion im Kontext der Energiewende auch im europäischen Maßstab zu entwickeln.

Im Sinne der gemeinsamen Wissensvernetzung in Weser-Ems  gelingt es den Akteuren der Region die „Energiewender“ aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Bildungssystem und Bevölkerung zusammenzubringen, strategische Allianzen auszuweiten und nachhaltige Strukturen zur Vernetzung zu etablieren. So vereint die Region Akteure, Technologie- und Forschungsinfrastrukturen, die die Energiewende zum Erfolg führen.

Zur Umsetzung des 2015 veröffentlichten Masterplans Energie 2020 werden nun erneut Projektkonzepte gesucht, die einen innovativen Beitrag zur aktiven Wissensvernetzung in der Region und zu den im Masterplan Energie definierten Handlungsfeldern leisten.

Im August 2015 wurde im Rahmen des Komptenzfelds Energie eine erste Projektausschreibung durchgeführt. Innerhalb eines Monats sind 14 Projektanträge eingereicht worden, von denen bis heute insgesamt neun Projekte gefördert wurden. 

 

Informationen und Abschlussberichte zu den geförderten Innovationsprojekten aus Weser-Ems 

(Stand 18.04.2018, laufende Aktualisierung)