Innovationen aus Weser-Ems

Hochschule Osnabrück, Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik Studiengang: - Maschinenbau - Fachrichtung Energietechnik

Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück

https://www.ecs.hs-osnabrueck.de/28571.html

Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Matthias Reckzügel, Studiengangsbeauftragte
Telefon: 0541/9692069

Tätigkeitsbereich

Maschinenbau-Fachleute sind heute in verschiedensten Bereichen gefragt: Über 60 Branchen von A wie Antriebstechnik bis Z wie Zulieferindustrie im Schiffsbau zählt der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer. Automatisierungssysteme, Klimatechnik oder Werkzeugmaschinen sind nur wenige davon. Aber Maschinenbau ist auch dort, wo man ihn gar nicht vermutet. Schließlich entsteht jedes Industrieerzeugnis - ob Kugelschreiber oder Zeitung, Computer oder Hose, Medizin oder auch viele Nahrungsmittel - in einem Werk, für das Maschinenbauer die notwendigen Produktionsanlagen entworfen, geplant und gebaut haben. Entsprechend groß ist die Bedeutung des Maschinenbaus für die nationale und globale Wirtschaft, aber auch die Nachfrage nach Spezialisten in verschiedensten Branchen.

Studiengang:
- Maschinenbau - Fachrichtung Energietechnik