Innovationen aus Weser-Ems

Masterplan „Innovation in der Daseinsvorsorge“

14. Juni 2018

Die Arbeitsgemeinschaft der Landkreise und kreisfreien Städte in Weser-Ems hat im Rahmen ihrer regionalen Strategie „Wissensvernetzung Weser-Ems 2020“ den Masterplan „Innovation in der Daseinsvorsorge“ herausgegeben.

Der Masterplan formuliert den prioritären Handlungsbedarf, den die Region Weser-Ems im Hinblick auf die Sicherung einer nachhaltig bedarfsgerechten Daseinsvorsorge in den Themenfeldern Gesundheit und Pflege, Mobilität, Wohnen und soziales Zusammenleben für sich festgestellt hat.

„Mit dem Masterplan wollen wir den Herausforderungen des demografischen und gesellschaftlichen Wandels begegnen. Haben wir uns bisher vor allem auf die wirtschaftliche Entwicklung konzentriert, so stellen wir jetzt die Interessen und Bedürfnisse unserer Bürger und auch der Menschen, die zukünftig hier leben und arbeiten möchten, in den Vordergrund“, erläuterte  Jörg Bensberg, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Landkreise und kreisfreien Städte in Weser-Ems, die künftige Ausrichtung der Region.

„Die Landkreise und kreisfreien Städte in Weser-Ems wollen den demografischen Entwicklungen nicht passiv gegenüberstehen, sondern die Herausforderungen selbst proaktiv angehen. Der Masterplan ist dabei vorrangig als Handlungsrahmen zu verstehen. Ziel ist es, vor diesem Hintergrund mit dem Know-how der Unternehmen und Dienstleister in Weser-Ems eigenständig regionsspezifische Lösungsansätze in den Themenfeldern Gesundheit und Pflege, Mobilität, Wohnen und soziales Zusammenleben zu entwickeln, also innovativ mit den sich dort zeigenden Problemen umzugehen. So wollen wir langfristig die Lebensqualität in der Region Weser-Ems sichern und weiterentwickeln. Dabei sind wir auf allseitige Unterstützung angewiesen, unter anderem durch eine positive Begleitung des Prozesses vom Land Niedersachsen“, so Bensberg weiter.

Downloads