Innovationen aus Weser-Ems

Eine Region stellt sich ihren Herausforderungen

30. April 2015

Mit Regionalen Masterplänen große Herausforderungen meistern – Landräte und Oberbürgermeister in Weser-Ems präsentieren Ergebnisse ihres Innovationsprozesses „Wissensvernetzung 2020“

Im Beisein des Niedersächsischen Wirtschaftsministers Olaf Lies und zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung präsentierte die Arbeitsgemeinschaft der Landkreise und kreisfreien Städte in Weser-Ems am 30.04.15 im Ausbildungszentrum Varel ihre drei Regionalen Masterpläne der Öffentlichkeit.

Die Masterpläne wurden im Rahmen eines vom Land Niedersachsen geförderten Wachstumsprojektes für die drei regionalen Schwerpunktbereiche Bioökonomie, Energie und Maritime Wirtschaft erarbeitet und bilden eine Leitschnur für die zukünftige innovationsorientierte Entwicklung und Zusammenarbeit in Weser-Ems. Sie beinhalten eine gründliche Analyse der Schwächen und Stärken sowie der Chancen und Risiken. Insbesondere aber sind sie eine regionale Verständigung auf die wichtigsten Handlungsfelder und Maßnahmen zur Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen.

Foto Veranstaltung„Die Region Weser-Ems hat sich wirtschaftlich stark entwickelt. Zugleich sehen wir aber auch große Herausforderungen. Eine sinkende Akzeptanz der Tierproduktion, steigende Umweltanforderungen in der Schifffahrt, Flächenkonkurrenz, eine schleppende Energiewende sowie ein globaler Wettbewerb sind nur beispielhaft genannte Bereiche, die es zu bewältigen gilt und wo wir gemeinsam Lösungen entwickelt haben“, erklärt Landrat Jörg Bensberg, Landkreis Ammerland, als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft.

„Wir verschließen nicht die Augen vor den Problemen, sondern wir packen sie als Region aktiv an. Wir konnten für unseren Prozess die fähigsten und besten Köpfe aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung gewinnen und haben mit den Masterplänen zugleich 48 Projektideen erarbeitet, mit denen wir einen Beitrag für eine weitere positive Entwicklung der Region Weser-Ems leisten wollen“, so Jörg Bensberg weiter.

Minister Olaf Lies, dem die Masterpläne als ersten Empfänger überreicht wurden, fand lobende Worte: „Die Region Weser-Ems hat mit diesem Prozess einmal mehr ihre große Geschlossenheit und Handlungsfähigkeit demonstriert. Sie setzt auf die Zukunftsthemen Innovation, Forschung und Entwicklung und stellt sich ihren Herausforderungen. Damit schafft sie eine gute Grundlage, um auch weiterhin die nötigen Impulse für Wachstum und Beschäftigung zu geben.“

Von Landrat Jörg Bensberg frei geschaltet wurde während der Veranstaltung die Website www.weser-ems.eu. Auf ihr befindet sich u.a ein umfassendes Verzeichnis der innovativen Unternehmen, der Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, der Netzwerke und Cluster, der Bildungseinrichtungen sowie größerer Projekte und Forschungsvorhaben in Weser-Ems. Diese Plattform soll dazu beitragen, dass sich Unternehmen und Wissenschaft stärker miteinander vernetzen und die jeweils richtigen Ansprechpartner finden können. Dort stehen zudem die regionalen Masterpläne als Download zur Verfügung.