Innovationen aus Weser-Ems

Denewa – Deutsch-Nederlanse Wassertechnologie / Nutzung von Abwärme aus dem Abwassersystem – Konzepte und Modelle

iro GmbH Oldenburg

Ofener Straße 18
26121 Oldenburg

http://www.iro-online.de

Ansprechpartner

Jürgen Knies, Projektingenieur
Telefon: 0441 - 36103938

Thema

Die Nutzung von Wärme aus Abwasser kann ein Baustein einer kommunalen Gesamtstrategie zur Senkung des Primärenergiebedarfs sein und zur Reduktion des CO2 - Ausstoßes beitragen. Neben Einzelentscheidungen, die Investoren und Bauwillige an konkreten Standorten zu treffen haben, kann im Vorfeld eine strategisch ausgerichtete Standortauswahl genutzt werden, um zukünftige Interessen und Bauaktivitäten zu koordinieren. Der hier vorgestellte Ansatz hat zum Ziel, eine Entscheidungsunterstützung zur Detektion von technisch einfach zu erschließenden Standorten zu liefern, um übergeordneten Entscheidungsträgern (z.B. Stadtplanung, Netzbetreibern etc.) einen Einstieg in die Materie und einen ersten, aber nicht ausschließlichen Überblick zu bieten. Am Beispiel der Stadt Oldenburg wurde im Rahmen des Deutsch-Niederländischen Interreg-Projektes denewa ein Modell für eine Entscheidungsunterstützung entwickelt und erprobt.