Innovationen aus Weser-Ems

Hochschule Osnabrück, Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik

Artilleriestr. 46
49076 Osnabrück

http://www.ecs.hs-osnabrueck.de/vt.html

Ansprechpartner

Prof. Dr. Angela Hamann-Steinmeier, Studiengangsbeauftragte
Telefon: 0541/9692902

Tätigkeitsbereich

Absolventen/innen des Studiengangs Verfahrenstechnik mit den Fachrichtungen „allgemeine VT“ und „nachhaltige Energiesysteme“ verfügen über ein fundiertes Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen in der Anwendung verfahrenstechnischer Prozesse in verschiedenen Bereichen der produzierenden Industrie, Umwelt- und der Energietechnik.
Berufsfeldbezogene Aufgabenstellungen können mit wissenschaftlich begründeten und an die spezifischen Erfordernisse adaptierten Methoden erarbeitet werden. Durch diese Ausbildung können die Absolventen/innen technische und ökonomische Konsequenzen von Lösungsansätzen darstellen, diese bewerten und fachlich kommunizieren. Sie verfügen über fachübergreifende methodische und soziale Kompetenzen, um in Führungspositionen erfolgreich zu arbeiten.

Eine breite Basis  mathematisch-naturwissenschaftlicher Grundlagen (Mathematik, Physik, Chemie) und ingenieurwissenschaftlicher Grundlagen (Statik, Festigkeitslehre, Werkstofftechnik, Elektrotechnik- und Messtechnik, Fluidmechanik, Maschinenelemente, Grundlagen der Thermodynamik, Grundlagen der thermischen VT, Grundlagen der biologischen VT) sowie die Vermittlung von wissenschaftlichen Arbeitstechniken (Präsentationstechnik) schaffen die Voraussetzungen für die fachspezifische Ausbildung, sichern eine vielseitige Einsetzbarkeit und die Möglichkeit zur akademischen und beruflichen Weiterbildung. Insgesamt soll auch der Zugang zum Masterstudiengang „Angewandte Werkstoffwissenschaften“ und „ Agrar- und Lebensmittelwirtschaft“ eröffnet werden.

Studiengang:
- Nachhaltige Energiesysteme und Allgemeine Verfahrenstechnik