Innovationen aus Weser-Ems

15. Juli 2015

Onlinehilfe für Lebensmittelhygiene

Die Industrie- und Handelskammern in Bayern haben mit Beteiligung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) eine Onlinehilfe für Lebensmittelhygiene entwickelt. Das Portal bietet Gastronomen, Händlern und Lebensmittelherstellern u. a. praxistauglich aufbereitete Tipps zu verschiedenen Themen, Checklisten, einen Überblick zu rechtlichen Grundlagen, eine Liste häufig gestellter Fragen und ein Glossar wichtiger Fachbegriffe und Abkürzungen.

Nähere Hinweise:

Im Rahmen der Fördermaßnahme „KMU-innovativ: Biotechnologie - BioChance“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) anwendungsbezogene industrielle Forschungs- und vorwettbewerbliche Entwicklungsvorhaben aus dem Bereich der modernen Biotechnologie, die für die Positionierung des Unternehmens am Markt von Bedeutung sind.

Antragsberechtigt sind i. d. R. kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die nicht die KMU-Kriterien erfüllen, sind innerhalb von Projekten der Verbundforschung antragsberechtigt. Der Fördersatz ist abhängig vom Zuwendungsempfänger und liegt bei max. 50 % für Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft bzw. bei max. 100 % für Hochschulen, Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen und vergleichbare Institutionen bei einer Projektlaufzeit von i.d.R. drei Jahren.
Frist für das Einreichen von Projektskizzen ist jährlich der 15. April und 15. Oktober.

Nähere Hinweise: www.bmbf.de/de/10759.php

Einsendeschluss: 15. Oktober 2015