Innovationen aus Weser-Ems

14. Juli 2016

Nationale Klimaschutzinitiative – Erweiterte Kommunalrichtlinie und Aufruf für „Innovative Klimaschutzprojekte“ veröffentlicht

Klimaschutzprojekte in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen (Kommunalrichtlinie)
Kommunaler Klimaschutz ist seit langem ein Schwerpunkt der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums. Auch in den kommenden Jahren unterstützt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) wieder Kommunen und andere Einrichtungen aus Mitteln der sog. Kommunalrichtlinie. So konnten bereits seit 2008 mehr als 9.000 Klimaschutzprojekte in über 3.000 Kommunen gefördert werden.
Zum 01. Juli 2016 startet ein neues Antragsfenster mit einer erweiterten Kommunalrichtlinie. Neue Förderschwerpunkte, attraktive Förderquoten sowie ein ergänzter Antragstellerkreis (z. B. Sportvereine) machen eine Antragstellung in 2016-2019 interessant.

Eine Antragsstellung im Rahmen der Kommunalrichtlinie ist weiterhin zwischen dem 01. Juli und 30. September 2016 sowie dem 01. Januar und 31. März 2017 möglich. Davon abweichend können Anträge im Bereich „Förderung eines Klimaschutzmanagements“ ganzjährig eingereicht werden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen.

Innovative Klimaschutzprojekte mit bundesweiter Ausstrahlung
Darüber hinaus hat das BMUB nun auch den diesjährigen Aufruf für „Innovative Klimaschutzprojekte mit bundesweiter Ausstrahlung” veröffentlicht. Das Programm richtet sich an Verbände,Vereine, Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie Stiftungen und Unternehmen.

Gefördert werden Projekte zu Beratung, Information, Kapazitätsaufbau, Erfahrungsaustausch, Vernetzung, Aus- und Fortbildung sowie Qualifizierung in den bereits bekannten Handlungsfeldern Wirtschaft, Kommunen, Verbraucher und Bildung. Des Weiteren werden im Rahmen des Aufrufs im neuen Sonderhandlungsfeld „Energieeffizienz in Kommunen“ insbesondere Projekte zur konkreten Umsetzung von Effizienzmaßnahmen in Kommunen, kommunalen Unternehmen und Einrichtungen sowie im kommunalen Umfeld unterstützt.

Frist zur Einreichung von Projektvorschlägen ist der 30. September 2016 beim Projektträger Jülich(PtJ). Nähere Informationen finden Sie unter www.ptj.de/klimaschutzinitiative.

Einsendeschluss: 1. Januar 2019